Schlossgärtner

Schlossgärtner in drei Jahrhunderten: 1876 wurde der erste Schlossgärtner angestellt.
Anna Maria von Sulzer-Wart (1839 – 1923) hat die Gestaltung des Schlossparks massgeblich geprägt. Zwischen 1868 und 1909 liess sie zwei Orangerien, ein Gewächshaus und den Holzschopf erstellen. In diese Zeit fällt auch die erste uns bekannte feste Anstellung eines Schlossgärtners (1876) Johannes Graf war Schlossgärtner von 1876 – 1891. Danach machte er sich selbständig und betrieb in Andelfingen eine Gärtnerei und Samenhandlung. Paul Herter war Schlossgärtner von 1892 – 1931. Im Alter von 72 Jahren übergab er die Arbeit an seinen Sohn Konrad. Konrad Herter war Schlossgärtner von 1932 – 1971. Er war verheiratet mit Louise Graf, der Enkelin von Johannes Graf. Peter Bürgi war Schlossgärtner von 1972 – 1988. Er erlebte den Sturm vom 15. August 1982. Christian Rüegsegger ist Schlossgärtner seit 1989 - 2022