Roman Signer im Schlosspark Andelfingen


Roman Signer «Handschuh»

Vom international bekannten Schweizer Künstler (*1938) steht im Schlosspark Andelfingen seit dem Frühling 2021 eine kleine Dauerinstallation, die durch die Jubiläumsspende der Zürcher Kantonalbank, mit Zuwendungen von Vereinen und Privaten, ermöglicht wurde.

Roman Signer (Jahrgang 1938) ist ein zeitgenössischer Schweizer Künstler und ist vor allem auch durch seine Aktionen bekannt. In Appenzell geboren lebt er heute in St. Gallen. Seine Arbeiten werden weltweit gezeigt. Im Kanton Zürich war bis jetzt erst eine Arbeit im öffentlichen Raum, im Sihlcity-Einkaufscenter, zu sehen.


Roman Signer Handschuh 2021



Mit Videoinstallationen von seinen fluiden Aktionen und mit Dauerobjekten gehört er zu den wichtigsten Schweizer Künstlern der Gegenwart. Roman Signers Arbeiten stehen immer im Kontext mit der Natur und die Umgebung wird bei der Realisierung miteinbezogen. Für Andelfingen hat er im Schlosspark eine Dauerinstallation geschaffen, die seine Handschrift bestens aufzeigt. Ganz in der Art seiner Arbeitsweise hat Signer das Tobel mit dem Bächlein ausgewählt – sind doch unzählige seiner Werke mit dem Wasser verbunden. Der Bachlauf im Tobel, der sich den Bedürfnissen der noch aktiv genutzten Mühle anpasst und nicht immer Wasser führt, wird durch diese Arbeit auf eine witzige und nicht alltägliche Installation ergänzt. Auf diese Weise wird der Bedeutung des Wassers für Andelfingen (Mühlendorf) Referenz erwiesen. Der tanzende Feuerwehrhandschuh wiederum spielt auf seine zahlreichen Performances mit Sprengstoff an. So verbinden sich zwei seiner wichtigsten Aktionen in diesem feinen Kunstwerk.

 

      Zitat Roman Signer: «Wer es rein sachlich betrachtet, wird die Poesie dahinter nicht verstehen.»

 

Sein Werkverzeichnis umfasst bereits vier Bände mit je mehr als 500 Seiten und seine Schaffenskraft ist ungebrochen. Vor allem in der Ostschweiz finden sich in Museen und im öffentlichen Raum Arbeiten von ihm.

 

Pressestimmen:

  • «Roman Signer gilt als einer der bedeutendsten europäischen Künstler der Gegenwart»
    az Aargauer Zeitung (CH), 17.05.2019

  • «Il est l’un des artistes suisses les plus connus du monde.»
    Le Temps (CH), 15.03.2019

  • «Swiss artist Roman Signer has described his art actions — many of which involve explosions and destruction — as “momentary sculptures”»
    Los Angeles Times (USA), 24.02.2011

  • «The internationally acclaimed Swiss artist […]»
    The Herald (UK), 01.11.2007

 

Link: www.sikart.ch/KuenstlerInnen.aspx?id=4001595

Andelfingen, 16.05.2021

Katharina Büchi Fritschi


 
 

Gedruckt am 30.11.2021 03:29:53